News 2020

 

Erik Klindt

Liebe Leserinnen und Leser der Südangeln Rundschau, liebe Mitglieder des HGV,

ich hätte mir gewünscht, an dieser Stelle ein anderes Thema ansprechen zu können. Aber Corona ist nach wie vor das beherrschende Thema, das uns alle beschäftigt. Die „Coronazeit“ stellt die Betriebe vor riesige Aufgaben. Zahlreiche Unternehmen mussten ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken oder freistellen. Jetzt, da die Abläufe wieder hochgefahren werden, fällt für Viele doppelt und dreifach Arbeit an, während noch gar nicht alle Beschäftigten wieder zurück am Arbeitsplatz sind. Andere Unternehmen kämpfen nach wie vor um ihr Überleben. In Gesprächen mit Betriebsinhabern schlug mir von völliger Verzweiflung bis zur nüchternen Betrachtung die ganze Bandbreite von Emotionen entgegen. Aber alle hatten eines zu 100% gemeinsam: nämlich den Durchhaltewillen. Was mich bei den Betriebsinhabern aber auch bei den Mitarbeitern begeistert, ist, dass sie trotz teilweiser starker Einbußen die Kraft aufzubringen, weiterzumachen. Besonders löblich ist es, wie die Mitarbeiter zu ihren Betrieben halten. Genau so entsteht ein Zusammenhalt, aus dem wir alle unsere Stärke gewinnen. Die gegenseitige Wertschätzung und die situationsbedingte Entschleunigung zählen zu den wenigen positiven Effekten der Pandemie. Vielleicht gelingt es uns ja, diese Aspekte auch in die coronafreie Zeit mitzunehmen.

Für verschiedene Bereiche des Handwerks und auch des Dienstleistungssektors wird es noch eine lange Durststrecke werden. Ich hoffe, dass alle diese Phase überstehen werden und wünsche Ihnen einen weiterhin sonnigen Sommeranfang, der Ihnen Kraft und Stärke gibt.

Herzlich

Erik Klindt
1. Vorsitzender
HGV Südangeln


Angeliter Open Air auf 2021 verschoben

Auch das Angeliter Open Air wird in diesem Jahr aufgrund der Corona-Lage nicht stattfinden. Fans dürfen sich aber schon auf den 03. und 4.09.2021 freuen. „Das komplette Line Up 2020 hat der Verlegung der Veranstaltung zugestimmt. Selig, D.A.D, Pohlmann, Thundermother und viele mehr sind auch 2021 dabei“, so Veranstalter Arne Eggert. Bereits erworbene Karten behalten für 2021 ihre Gültigkeit. Wer seine Karten zurückgeben möchte, wird gebeten, Kontakt mit dem Veranstalter aufzunehmen: Angeliter Event Agentur GmbH mail@angeliter-events.de.


Alles klar: Verstärkung bei Seemann + Sohn

Seemann + Sohn
Bei Seemann + Sohn stimmt die Chemie: Kay Hansen (links) verstärkt seit Februar 2020 als Fachwart für Kleinkläranlagen das Team von Michaela und Sönke Kaiser

Die Firma Seemann + Sohn aus Berend steht seit über 70 Jahren für sach– und fachgerechte Ausführungen in den Bereichen Sanitär, Heizung und Klima. Kundennähe, ausführliche und ehrliche Beratung sowie kompetente und zuverlässige Ausführung sind die Markenzeichen des fest in der Region verwurzelten Familienunternehmens. Qualität die sich durchsetzt, und die sich auch in der Kundentreue wiederspiegelt: Ein Großteil der Kunden sind seit Jahrzehnten Bestandskunden. „Manch Bad oder Heizungsanlage, die wir jetzt austauschen oder modernisieren, hat schon mein Vater eingebaut“, erzählt Inhaberin Michaela Kaiser, die das Familienunternehmen in 3. Generation gemeinsam mit ihrem Mann Sönke Kaiser führt.

Seit Februar diesen Jahres unterstützt Kay Hansen als Fachwart für Kleinkläranlagen das Team. „Wir sind froh, mit Kay Hansen einen erfahrenen Fachmann auf diesem Spezialgebiet gefunden zu haben“, freuen sich Michaela und Sönke Kaiser. Der zertifizierte Spezialist kam genau zur rechten Zeit. Denn gerade im Frühjahr standen die jährlichen Wartungen im Amt Arensharde an. Insgesamt betreut das Unternehmen an die 350 Haushalte mit Kleinkläranlagen. „Das ist eine wichtige Aufgabe. Schließlich geht es hier um die Kontrolle der Einleitung ins Grundwasser und unsere Gewässer“, ist sich Kay Hansen seiner Verantwortung bewusst. Neben der Inaugenscheinnahme von Klärteichen oder Schlammspiegelmessungen gehören Dichtheitsprüfungen mittels Messsonde und spezieller Software sowie die Entnahme von Wasserproben zu seinen Aufgaben. Ein wichtiger Aspekt ist auch die Beratung. „Geringfügige Mängel lassen sich gut beheben. Manchmal ist lediglich eine andere Einstellung der Sauerstoffzufuhr ausreichend, manchmal liegt die Ursache schlechter Werte auch bei der Verwendung kritischer Reinigungsmittel. Auch Medikamente sind schlecht für das Abwasser“, weiß Kay Hansen.

Komm ins Team: Auszubildende gesucht

Die Bandbreite der von Seemann + Sohn  betreuten Projekte ist groß. Zu den Kunden gehören neben Privathaushalten auch Betriebe, Landwirtschaft und Schulen. Zu den aktuellen Großprojekten gehört eine Wohnanlage für Menschen mit Behinderungen in Süderbrarup. „Glücklicherweise haben die Kunden uns auch in der Corona-Krise beigestanden, sodass wir durcharbeiten konnten“, erzählt Michaela Kaiser. Ihr Dank gilt aber auch den Mitarbeitern. „Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital“, betont sie. Entsprechende Anerkennung durch die Einhaltung der Arbeitszeiten, die Ausstattung mit hochwertigem Werkzeug und ein gutes Betriebsklima werden bei Seemann + Sohn groß geschrieben. Übrigens: Wer Interesse hat, eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs– und Klimatechnik zu machen und in diesem motivierten Team die ganze Bandbreite der Tätigkeiten kennenzulernen , sollte die Chance jetzt nutzen und seine Bewerbung an Michaela und Sönke Kaiser unter info@seemann-sohn.de richten.


Blumengrüße und ein Lächeln

Blumenstube
Auch dieses Rotkehlchen-Pärchen freut sich über die Wiedereröffnung und hat sich gleich häuslich niedergelassen.

Mit den schrittweise eingeleiteten Lockerungen der Corona-Maßnahmen kehrt nach und nach auch wieder Leben in die Schleswiger Straße in Böklund. So werden seit Anfang Mai Kunden in der Böklunder Filiale der VR Bank Schleswig-Mittelholstein wieder persönlich empfangen. Auch die Praxis von zahnmedizin im zentrum hat ihre Türen in Böklund wieder geöffnet. Ab Juni wird auch das Prophylaxe-Angebot erweitert, sodass wieder Zeit für ein strahlendes Lächeln ist.

Blumenstube
Die Blumenstube steckt wieder voller Blütenpracht und schöner Deko-Ideen.

Schon seit Gründonnerstag hat die Böklunder Blumenstube wieder geöffnet. „Morgens um halb acht kam die erste WhatsApp mit der guten Nachricht. Wir sind dann gleich Karfreitag zum Blumengroßhändler gefahren und haben alles aufgekauft, was die noch hatten“, lacht Andrea Hennings. Und die Freude war keineswegs einseitig: „Viele Kunden haben nur einmal kurz den Kopf hereingesteckt oder an die Scheibe geklopft, um uns persönlich zu begrüßen“, freut sich die Inhaberin.




Urlaub mit dem Rad: Hochbetrieb bei Fahrrad Ebsen

Fahrrad Ebsen
Froh, dass es wieder losgeht: Helmuth Ebsen hat alle Hände voll zu tun.

Der Innenhof der Fahrradwerkstatt von Helmuth Ebsen ist voll: Damen– und Herrenfahrräder unterschiedlichster Marken und auch E-Bikes sind hier aufgereiht und warten darauf, vom Fachmann inspiziert oder auch repariert zu werden. „Ich habe seit Anfang Mai wieder geöffnet und die Kunden überrennen mich förmlich“, berichtet Helmuth Ebsen. Denn noch mehr als in anderen Jahren im Frühling wollen die Menschen die Zeit nutzen, um sich an der frischen Luft zu bewegen. „Manch Urlaub ist storniert worden und immer mehr Menschen entdecken die Reize ausgedehnter Fahrradtouren durch unsere schöne Landschaft“, weiß der Fahrrad-Spezialist. Gerade jetzt empfiehlt sich für manchen auch die Anschaffung eines neuen Rades. In seiner Fahrradhandlung hält Helmuth Ebsen zahlreiche Modelle vom City– bis zum Trekking-Bike bereit. Nach wie vor im Trend liegen E-Bikes und Pedelecs. „Das Fahren mit Motorunterstützung ist eine tolle Möglichkeit, auch herausfordernde Strecken zu meistern. Ich empfehle jedem, frühzeitig auf ein E-Bike oder Pedelec umzusteigen, dann fährt man im Alter auch bei höherer Geschwindigkeit sicher“, rät der Experte. Ebenso wichtig wie ein gutes Rad ist auch qualitativ hochwertiges Zubehör wie ein sicherer Helm. Wer seine Freizeit lieber am Grill im heimischen Garten verbringt oder Urlaub im Wohnmobil machen möchte, erhält bei Helmuth Ebsen in der Schleswiger Straße 8 auch Propangasflaschen.


Bitte zu Tisch: Das Bürgerhaus Klappholz darf seine Gäste wieder bewirten

Bürgerhaus Klappholz
Endlich wieder ein leckeres Bauernfrühstück genießen: Veronika Dembeck freut sich, ihre Gäste wieder persönlich verwöhnen zu dürfen.

„Alles ist ganz anders als vorher, aber ich bin froh, dass wir wieder öffnen dürfen“, fasst Veronika Dembeck die Lage zusammen. Seit Himmelfahrt darf das Bürgerhaus Klappholz wieder Gäste empfangen. Unter Einhaltung strenger Hygieneregeln versteht sich. „Ich war an dem Tag fast nervöser als am allerersten Tag unserer Eröffnung“, berichtet die Wirtin. Aktuell werden alle Gäste an der Tür empfangen und zum Tisch geleitet. Beim Gang durch die Räume ist ein Mund– und Nasenschutz vorgeschrieben. Um getrennte Wege für Ein– und Auslass zu haben und vorgeschriebene Abstände einhalten zu können, wurde der Service in den großen Saal verlagert. „Das funktioniert gut. Man merkt aber, dass die Gäste zurückhaltender sind, das braucht alles noch seine Zeit“, sagt Veronika Dembeck. Auch Feierlichkeiten können im Saal wieder stattfinden. „Allerdings“, so schränkt die Gastwirtin ein, „geht das wegen des nötigen Abstandes zur Zeit nur bis zu 30 Personen, und wir müssen auf Vieles, wie auf den Sektempfang oder den Tanz, noch verzichten.“

Aufgrund der vielen Einschränkungen könne man nicht die Herzlichkeit bieten, die man gerne geben möchte, bedauert sie. Deutlich entspannter geht es im Freien zu: Auf der Terrasse fühlen sich die Gäste wohl. Hier lässt sich der Mittagstisch am Donnerstag genauso gut genießen wie Kaffee und Kuchen am Sonntagnachmittag. Auch donnerstags und freitags ab 17 Uhr können Gäste wieder die Vorzüge der Gastwirtschaft genießen. „Wir freuen uns schon darauf, wenn wir irgendwann endlich wieder unser altes Leben zurückhaben können“, spricht Veronika Dembeck Vielen aus der Seele. Bis dahin heißt es: Durchhalten und auf gutes Wetter hoffen. Übrigens: Der Lieferservice am Sonntag ab 17 Uhr wird weiter aufrecht erhalten.


Erik Klindt

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Mitglieder des HGV,

Corona betrifft uns alle, jedes Unternehmen, sei es noch so klein oder noch so groß und jeden einzelnen von uns persönlich. Noch sind die Auswirkungen der Krise nicht abzusehen. Wir haben uns umgehört, wie es derzeit bei unseren Unternehmen aussieht, einen ersten Lagebericht lesen Sie hier. Vermutlich wird sich seit Redaktionsschluss schon wieder Vieles verändert haben, insofern können wir nur eine Momentaufnahme liefern. Sicher dürfte sein, dass uns die Krise auch bei Erscheinen der Südangeln Rundschau noch fest im Griff hat. Mein persönlicher Appell geht an ALLE Mitarbeiter: Bitte steht auch in dieser Phase zu Euren Betrieben und verliert nicht die Nerven. Haltet zusammen, haltet Abstand, haltet durch und bleibt gesund!

Erik Klindt
1. Vorsitzender
HGV Südangeln


Besonders in der Krise ist der Rat von Fachleuten gefragt

Steuerberater sind in dieser Krisensituation besonders gefordert. Die Kanzlei Weitkamp, Hirsch und Kollegen reagiert mit Schichtbetrieb, Home Office und Wochenendeinsätzen für Notfälle, um den Mandanten in dieser schweren Zeit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Für die Leser der Südangeln Rundschau hat das HGV-Mitglied wertvolle Tipps zusammengestellt: Das Corona Virus wird unsere gesamte wirtschaftliche Welt verändern. Die Maßnahmen sind so einschneidend, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen heute noch nicht abgeschätzt werden können. Die Bundes- und Landesregierungen stemmen sich mit aller Macht gegen die finanziellen Auswirkungen für Betriebe. Im Einzelnen (Stand: 20.03.2020) sind folgende Maßnahmen möglich und in der Umsetzung:

Kosteneinsparung auf Seiten der Unternehmen: Kurzarbeitergeld

Der Arbeitgeber bezahlt dem Arbeitnehmer nur den Lohn, den er auch erarbeitet hat, das Kurzarbeitergeld stockt den Arbeitsausfall des Arbeitnehmers auf 60 bzw. 67 % (Arbeitnehmer mit Kindern) auf. Die Abrechnung erfolgt über den Arbeitgeber und die Agentur für Arbeit erstattet auf Antrag die Differenz. Voraussetzung ist ein Arbeitsausfall von mehr als 10%. Zur Beantragung sind eine Anzeige über Arbeitsausfall bei der Agentur für Arbeit und zusätzlich eine von allen Mitarbeitern unterzeichnete Betriebsvereinbarung nötig.

Entschädigung nach § 56 des Gesetzes zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen

Wer aufgrund des Infektionsschutzgesetzes einem Tätigkeitsverbot unterliegt oder unterworfen bzw. abgesondert wurde und einen Verdienstausfall erleidet, erhält grundsätzlich eine Entschädigung in Geld. Das beinhaltet auch die Entschädigung bei Arbeitsausfall wegen vom Gesundheitsamt angeordneter Isolation. Dies betrifft ausschließlich die Fälle, bei denen eine Zwangsquarantäne vom Gesundheitsamt festgesetzt und angeordnet wird. Die Anträge nach § 56 IfSG sind innerhalb einer Frist von drei Monaten nach Beendigung des Tätigkeitsverbotes oder Isolation beim Landesamt für soziale Dienste zu stellen.

Achtung: Dies kann auch für Selbständige gelten, d.h. dass der Selbständige seinen Verdienstausfall erstattet bekommt.

Flankierende Liquiditätsmaßnahmen

Flankierende Liquiditätsmaßnahmen sind Zuschüsse aus dem Bundesprogramm für kleine Gewerbetreibende und Soloselbständige in einer existenzbedrohenden Wirtschaftslage. Es handelt sich hierbei um Zuschüsse, die nach heutigem Stand als nicht zurückzuzahlen ausgegeben werden. Höhe: Bei bis zu 5 Beschäftigen bis zu 9.000,00 EUR Einmalzahlung für 3 Monate, bis zu 10 Beschäftigten bis zu 15.000,00 EUR Einmalzahlung für 3 Monate. Hierbei beziehen die Beschäftigungszahlen sich auf Volläquivalente. Teilzeitkräfte werden also auf Vollzeit umgerechnet. Darüber hinaus gibt es diverse Finanzierungsmöglichkeiten durch Kredite. Hier sind insbesondere die Kredite der KfW Unternehmerkredit, Kredit für Wachstum und Gründerkredit zu nennen. Die Investitionsbank hat über den Mittelstandssicherungsfond zwei Tranchen Kredite aufgelegt. Tranche 1: Kredite ab 15.000,00 EUR bis 50.000,00 EUR sowie Tranche 2: Kredite ab 50.000,00 EUR bis 750.000,00 EUR.
Auch höhere Finanzierungen sind möglich. Diese Kredite werden mit einem sehr niedrigen Zins ausgegeben, zwischen 1% bis 2,5%. Diese können ab dem 23.03.2020 bei der Hausbank oder Sparkasse bzw. über das entsprechende Institut, Investitionsbank beantragt werden. Zusätzlich soll ein Kreditprogramm für Hotellerie, Gastronomie und die Tourismusbranche aus dem Landesprogramm angeboten werden.

Veränderungen bei Dauerschuldverhältnissen

Darüber hinaus besteht durchaus die Möglichkeit, Verbindlichkeiten aus Dauerschuldverhältnissen wie Darlehen, Bankkredite bzw. Gewerberaummieten zu strecken und dementsprechend mit den Gläubigern zu sprechen und eine Stundung bzw. Aussetzung oder sogar Herabsetzung zu beantragen.

Steuerstundungen

Es besteht die Möglichkeit, unter Darlegung der entsprechenden Verhältnisse Steuern zu stunden bis zum 31.12.2020. Das betrifft insbesondere die bereits fälligen oder fällig werdenden Steuern. Hier besteht auch die Möglichkeit, sich bereits geleistete Zahlungen rückwirkend erstatten zu lassen, wie z. B. das 1/11 der Umsatzsteuervorauszahlungen. Zudem besteht die Möglichkeit, die Vorauszahlung für das laufende Jahr auf die Einkommen- und Körperschaftsteuer sowie Gewerbesteuer auf 0,00 EUR herabzusetzen. Zu beachten ist hierbei, dass die Stundung zunächst bis zum 31.12.2020 gewährt wird. In Ausnahmefällen, die entsprechend begründet werden müssten, ist eine weitere Stundung für nach dem 31.12.2020 betreffende Vorauszahlungen möglich. Vollstreckungsmaßnahmen sind bei Steuerpflichtigen, die von der Corona Krise betroffen sind, bis zum 31. Dezember 2020 bei allen rückständigen oder bis zu diesem Zeitpunkt fällig gewordenen Steuern auszusetzen. In den entsprechenden Fällen sind die bis zum 31.12.2020 zu begleichenden Säumniszuschlägen bis zum 31.12.2020 zu erlassen.

Sozialversicherungsbeiträge

Auch Sozialversicherungsbeiträge können in berechtigten und nachgewiesenen Fällen auf Antrag entsprechend gestundet werden. Entsprechende Anträge sind beim Sozialversicherungsträger zu stellen.

Insolvenzantragspflicht

Die Bundesregierung hat zur Vermeidung, dass betroffene Unternehmen allein deshalb einen Insolvenzantrag stellen müssen, weil die Bearbeitung von Anträgen auf öffentliche Mittel bzw. Finanzierungsmaßnahmen nicht innerhalb der dreiwöchigen Insolvenzantragspflicht abgeschlossen werden, die gesetzliche Regelung der Insolvenzantragspflicht für einen Zeitraum bis zum 30.09. ausgesetzt. Wichtig ist hierbei, dass der Insolvenzgrund auf den Auswirkungen der Corona Krise beruht.
Es ist zu empfehlen, zur Unterstützung und Auswahl der entsprechenden Programme Ihren wirtschaftlichen Berater heran zu ziehen, um abzustimmen, welche Maßnahmen zu dem gewünschten Ergebnis führen. Zusätzlich handelt es sich um eine sehr dynamische Entwicklung, die eine regelmäßige Information über die Möglichkeiten notwendig macht.


Banken als Partner in der Krise

VR Bank

Sowohl die Nord-Ostsee-Sparkasse als auch die VR-Bank Schleswig-Mittelholstein haben wie andere Banken auch einen Teil ihrer Filialen für den Publikumsverkehr geschlossen. Dennoch bleiben die Finanzinstitute gerade in der Krise Ansprechpartner für ihre Kunden.

„Uns erreichen zurzeit diverse Liquiditätsanfragen. Gerade Unternehmen, die aufgrund behördlicher Anordnungen schließen mussten, sehen sich ausbleibenden Einnahmen bei gleichbleibenden Fixkosten gegenüber. Das ist für Betriebe wie Fitnessstudios, Restaurants oder Einzelhändler eine extreme Herausforderung“, so Hauke Schmidt von der VR-Bank Schleswig-Mittelholstein. In dieser Zeit sei es wichtig, die Fixkosten auf ein Minimum zu reduzieren. Wer ein Liquiditätsdarlehen beantragen möchte, täte gut daran, seine Fixkosten für einen Rahmen von sechs Monaten zu kalkulieren. „Das ist zwar ein Worst Case-Szenario, erspart aber unter Umständen eine erneute Antragstellung“, sagt Hauke Schmidt. Insgesamt gelte bei der VR-Bank Schleswig-Mittelholstein das Motto „In guten wie in schlechten Zeiten“, es werde alles darangesetzt, Lösungen für die Kunden zu finden.

Ab sofort bleiben die Filialen in Böklund und Gelting, sowie dem Stadtweg in Schleswig geschlossen. Für den Kundenverkehr geöffnet bleiben Kappeln, Süderbrarup und die Filiale im Friedrichsberg in Schleswig. Alle Mitarbeiter arbeiten aber weiter, sei es im Büro oder im Home-Office. Kundenanfragen werden weiter telefonisch oder per Mail bedient und auch die Geldautomaten werden zuverlässig bestückt. Wie bei anderen Banken auch gilt hier der Rat, Standard-Finanzgeschäfte online abzuwickeln, bei Fragen aber zum Telefon zu greifen und das persönliche Gespräch zu führen. Aktuelle Informationen zur Corona Krise erhalten Kunden unter www.vr-sl-mh.de.


Die Auswirkungen der Krise sind im täglichen Leben deutlich sichtbar

Blumenstube

Leere Straßen und Parkplätze, geschlossene Geschäfte und Sicherheitsvorkehrungen allerorten. Viele Einzelhändler treffen die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Epidemie besonders hart. Zur wirtschaftlichen Belastung kommt oft eine psychologische Komponente hinzu. In vielen inhabergeführten Geschäften steckt jede Menge Herzblut. So auch in der Blumenstube Böklund: Seit Mitte März ist der Laden geschlossen, voller Traurigkeit blickt Andrea Hennings auf die leeren Regale: „Es ist schlimm, den Raum zu betreten. Die letzten Blumen haben wir zur Tankstelle rübergegeben“, sagt sie. In Holland mussten bereits Millionen Blumen vernichtet werden. Zwar dürfe man noch Trauerfeiern beliefern, doch erstens sei die Belieferung durch den Großhändler ungewiss und zweitens seien ja auch die Trauerfeiern nur noch in ganz kleinem Rahmen möglich. Für eine Mitarbeiterin ist Kurzarbeit beantragt, wie es weitergeht, weiß keiner.

In Zeiten drastischer Kontaktbeschränkungen spielt für viele Menschen das Fernsehen eine verstärkte Rolle. Die Sender reagieren mit erweiterten Informationsprogrammen und Lernangeboten für Kinder, auch der Unterhaltungswert gewinnt unter „Wir bleiben zuhause“ an Wichtigkeit. Zwar bleibt das Ladengeschäft von Fernseh Carstensen geschlossen, der Kundendienst aber ist weiter erreichbar. „Wir stehen permanent telefonisch oder per Mail zur Verfügung“, betont Geschäftsführer Torben Mitzkus. Ersatzteile und Austauschgeräte seien weiter vorhanden. „Als Handwerksbetrieb dürfen wir weiter tätig bleiben und haben glücklicherweise für unsere Mitarbeiter genügend zu tun“, sagt Torben Mitzkus. Sicherheitsmaßnahmen wie Desinfektionsmittel im Auto und der entsprechende Abstand zwischen Mitarbeiter und Kunden werden natürlich eingehalten.

Auch bei Automobile Jochimsen in Westerakeby ist es deutlich ruhiger geworden. Autohaus und Werkstatt bleiben aber weiter geöffnet. „Wir müssen jetzt erst einmal abwarten, wie die Lage sich entwickelt. Noch können wir Dinge nacharbeiten und so die Zeit überbrücken“, sagt Heiko Jochimsen. Natürlich stehe das Team weiter für alle Reparaturarbeiten oder auch für die saisonalen Reifenwechsel bereit und man freue sich über Kundenaufträge in dieser schweren Zeit. „Die Gesundheit steht aber im Vordergrund. Jeder sollte genau überprüfen, was jetzt wirklich wichtig ist. Der 24h ADAC Notdienst ist ebenso aktiv, aber eingeschränkt und mit speziellen Vorschriften!  Bleibt gesund!“, wünscht Heiko Jochimsen allen Kunden.

„Der Ernst der Lage ist bei uns angekommen“, sagt auch Bernd Oldsen. Trotz einzelner Stornierungen können Aufträge im Baugeschäft Oldsen weiter ausgeführt werden. Die Mitarbeiter haben sich auf etliche Änderungen eingestellt. So wurden feste Teams gebildet, man trifft sich morgens nicht mehr zur gemeinsamen Fahrt zur Baustelle, sondern kommt direkt dorthin. Mehrfaches Händewaschen am Tag sowie der Abstand zu Kunden und Kollegen gehören nun zum Alltag. Eine weitere Folge aufgrund der Schließung von Berufsschulen und Lehrwerkstätten ist, dass statt der normalerweise ein oder zwei Lehrlingen nun alle fünf Auszubildenden im Betrieb sind. „Ich habe bereits die Gemeinde informiert, dass wir im Notfall mit Manpower aushelfen können“, bietet Bernd Oldsen an.

Omnibusse

Absoluter Stillstand herrscht beim Omnibusbetrieb Peter Matthiesen in Twedt. „Wir haben 99 Prozent Ausfall“, bilanziert Thomas Matthiesen. Normalerweise übernimmt er mit zwei seiner Busse den planmäßigen Transport von Schülern aus dem Umland nach Böklund und Tolk. Doch selbst wenn der reguläre Schulbetrieb nach den Ferien wieder aufgenommen werden sollte, bleibt das Unternehmen weit von einer normalen Auftragslage entfernt. Denn schon jetzt steht fest, dass bis mindestens zum Schuljahresende keine Ausflüge und Klassenfahrten unternommen werden, und auch hierfür stellt der Betrieb den Zubringerservice. Eine weitere Unternehmens-Säule ist das Angebot von mehrtägigen Gruppenreisen. Zwei Reisebusse sind normalerweise für Theaterfahrten, Senioren– oder Vereinsfahrten auf der Straße. „Wir bieten auch Mehrtagesausflüge inklusive Programm und Hotel an. Wir haben schon jetzt Reisen in den Harz und ins Ruhrgebiet absagen müssen“, bedauert der Firmenchef. Wo immer möglich, versuche er, die Stornierungen ohne Kosten möglich zu machen. Trotz der Misere hofft das Unternehmen, durchhalten zu können. Entscheidender Faktor dabei sei die Senkung der Fixkosten, so zum Beispiel der Versicherungskosten, die deutlich zu Buche schlagen. Eine Abmeldung der Busse wäre daher angeraten. Das indes ist oft leichter gesagt als getan. Bei geschlossener Zulassungsstelle wäre theoretisch eine Online-Abmeldung die Lösung. „Auf jedem KFZ-Schein gibt es ein Rubbelfeld, hinter dem sich eine Nummer für die Online-Abmeldung verbirgt. Leider ist dieses Verfahren bei uns im Kreis noch nicht freigeschaltet. Die Krise hat uns kalt erwischt und zeigt deutlich, wo nachgebessert werden muss“, stellt Thomas Matthiesen fest. Trotz aller Widerstände bleibt er optimistisch, die Krise überstehen zu können. Immerhin der Standort macht ja Mut: Hoffnungstal 3 lautet schließlich die Firmenanschrift.

Bürgerhaus Klappholz bietet Lieferservice am Sonntagabend

Besonders hart trifft es auch die Gastronomen, die ihre Restaurants und Gaststuben vorläufig schließen mussten. So auch das Bürgerhaus Klappholz. „Alle größeren Gesellschaften bis Mitte Mai sind abgesagt“, berichtet Veronika Dembeck. Saalbuchungen für Konfirmationen, Hochzeiten oder Jubiläen sind weggebrochen, auch der Außer-Haus-Service für kleinere Feierlichkeiten fällt weg. Um wenigstens einen Teil der Fixkosten auffangen zu können, setzt die Gastwirtin auf ein alternatives Konzept: Immer sonntags zwischen 17 und 21 Uhr bietet sie einen Außer-Haus-Service an.  Kunden können ihr Essen dann entweder kontaktlos abholen oder nach Hause bestellen. Lieferungen nach Böklund, Stolk und Klappholz sind kostenlos, darüber hinaus nach Absprache.  Kunden haben die Wahl zwischen sechs Gerichten, die Speisekarte ist online unter www.buergerhausklappholz.de einzusehen. Bestellungen werden — gerne auch schon vorab — unter 04603-427 99 76 entgegengenommen.


Erik Klindt

Liebe Leserinnen und Leser der Südangeln Rundschau, liebe Mitglieder des HGV,

als allererstes einmal möchte ich mich bei allen Kunden und bei allen Mitgliedern des HGV für die Treue und gute Zusammenarbeit im Jahr 2019 bedanken. Und da dieses unser erstes Grußwort in 2020 ist, wünsche ich Ihnen allen noch ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr! Wir haben nun schon wieder einen ganzen Monat hinter uns und eigentlich fragt man sich: Wann ging das alte Jahr zu Ende und wann fing das neue an? Denn wieder einmal ging es einfach weiter, der Übergang von einem Jahr ins nächste war fließend. Wir haben schon den zweiten milden Winter, was bedeutet, dass wir durchgängig arbeiten konnten. Was uns natürlich freut. Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass wir ohne nennenswerte Pause im Einsatz sind. Wir Unternehmer sind weiter gefordert, den Spagat zwischen dem Wohl unserer Mitarbeiter und der Zufriedenheit unserer Kunden zu meistern. Um bei diesem Bild zu bleiben: Seien Sie gewiss, wir dehnen uns täglich, um den Anforderungen gerecht zu werden, doch auch der beste Athlet muss darauf achten, seine Bänder nicht überzustrapazieren. In diesem Sinne sehen wir Marathons und Hürden weiter mit sportlichem Ehrgeiz entgegen und freuen uns gleichzeitig über Fairplay in Form gegenseitiger Rücksichtnahme und Unterstützung. Apropos Unterstützung: Vielen Dank für die positiven Resonanzen auf das letzte Grußwort. Es macht Mut, wenn offene Worte gewürdigt werden. Ich habe in den letzten Wochen viele Gespräche mit Betrieben aus der Region geführt. Und immer wieder kam die Frage: „Was habe ich von einer Mitgliedschaft im HGV?“ Unsere Arbeit besteht zurzeit darin, den HGV so aufzustellen, dass wir darauf eine befriedigende Antwort geben können. Um das zu schaffen, brauchen wir die Unterstützung Aller. Lasst uns den Wagen, der ins Stottern gekommen ist, zusammen anschieben. Das bedeutet einen Kraftakt, zu dem es jedenfalls für kurze Zeit die gemeinsame Anstrengung Vieler braucht. Eine Starthilfe soll auch die Wiederbelebung der gemeinsamen Betriebsbesichtigung sein: Am 21. März werden wir alle HGV-Mitglieder zu einem Besuch der Firma Robbe & Berking in Flensburg einladen. Beim anschließenden Essen gibt es die Möglichkeit zum Austausch und zum Netzwerken. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung, denn auch wenn die Zeit knapp ist, die Gemeinsamkeit im HGV ist es wert. Eine persönliche Einladung ergeht rechtzeitig per Mail. Unsere Aufrufe zur Aktualisierung der Geschäftskontakte für den Druck unseres neuen Flyers sind weitgehend unbeantwortet verhallt. Wir haben uns deshalb entschieden, alle Mitglieder telefonisch abzufragen. Die Aktion startet in Kürze. Sie sehen also: Es bewegt sich was im HGV.

Herzlich

Erik Klindt
1. Vorsitzender
HGV Südangeln


Steuerberater-Tipps von Weitkamp, Hirsch & Kollegen

Aufwendungen für die glutenfreie Diätverpflegungen

In einem aktuellen Urteil hat das FG Köln am 13.09.2018 entschieden, dass die Kosten für eine Diätverpflegung, im entschiedenen Fall für eine glutenfreie Ernährung nach Erkrankung an Zöliakie, keine außergewöhnlichen Belastungen darstellen und daher auch nicht gem. § 33 EStG von der Steuer abgesetzt werden können. Nach Auffassung des Finanzgerichtes ist die Diätverpflegung im Anschluss an den üblichen Sprachgebrauch jede Form einer freierhältlichen hochwertigen Ernährung zur Gesundheitsförderung und -erhaltung und mit sonstigen Krankheitskosten, insbesondere den Kosten für Arzneimittel nicht vergleichbar. Weder sah das Finanzgericht den Anlass aufgrund des eindeutigen Wortlautes des § 33 Abs. 2 Satz 3 EStG diesen erweiternd auszulegen, noch kam für das Finanzgericht verfassungsrechtliche Zweifel auf. Die Steuerpflichtigen wollten sich mit der Entscheidung des FG Köln allerdings nicht zufriedengeben und haben daher Revision beim BFH zum Az. VI R 48/18 eingelegt. In vergleichbaren Fällen sollten Sie daher ebenfalls Rechtsmittel einlegen und die Fälle offenhalten.

Krankenkassenbeiträge des Kindes

In seinem Urteil vom 13.03.2018 hatte der BFH entschieden, dass Eltern die Krankenkassenbeiträge ihres Kindes nur dann in ihrer eigenen Steuererklärung ansetzen können, wenn sie diese dem Kind auch tatsächlich erstattet haben. Das Bundesfinanzministerium hat entschieden, diesen Fall über den Einzelfall nicht anzuwenden. Sofern also dem Kind durch Sachunterhalt (also durch die Gewährung von Kost und Logis) Leistungen der Eltern zufließen, reicht dies aus, um wieder die Krankenkassenbeiträge des Kindes in der Steuererklärung der Eltern als Sonderausgaben anzusetzen. Sie finden diese Krankenkassen- und Pflegebeiträge Ihres Kindes auf dessen Lohnsteuerbescheinigung. Voraussetzung ist allerdings, dass das Kind keine eigene Steuererklärung abgibt und diese Kosten dort geltend macht.

(Foto: ALDO)

Verantwortung tragen: Ranzenparty im Autohaus Jordt

Bereits zum 13. Mal Gastgeber für die Ranzenpar-ty: Christian Jordt und sein Autohaus-Team.

Am 25. Januar war das Autohaus Jordt in Schleswig wieder fest in der Hand von Kindern und deren Eltern oder Großeltern. Christian Jordt hatte traditionsgemäß seine Autohalle für die Ranzenparty zur Verfügung gestellt. „Die ersten Besucher waren schon um Viertel vor Neun hier und um drei Minuten nach Neun spazierte hier bereits der erste künftige Abc-Schütze mit neuem Ranzen raus“, berichtet Leif Lange vom Autohaus-Team.  Auch die Veranstalterinnen Sandra Blenckner und Katia Nickel, Inhaberinnen des Hofladens „Landfein“ in Boren, waren happy mit der Resonanz. „Das Interesse war riesig, vor allem die klimaneutralen Ranzen sind zurzeit großes Thema“, wussten sie zu berichten. Tatsächlich präsentierten gleich mehrere Hersteller Ranzen aus recycelten PET-Flaschen. „Das ist ein Thema, das ausgezeichnet zu uns passt“, zeigte sich auch Christian Jordt begeistert. Die fachkundigen Ranzenberaterinnen achteten darauf, dass sich die Verantwortung in Sachen Umwelt komfortabel und sicher tragen lässt. Der Clou für die coole Optik waren Patches mit verschiedensten Motiven vom Dino über Fee und Prinzessin bis hin zu Fußball– und Automotiven. Dank Klett– oder Magnethaftung lassen sie sich bei geänderten Interessen des Nachwuchses schnell und unkompliziert austauschen.


Dynamisch in die Zukunft: Neues Team bei Automobile Jochimsen

Top-Team: Heiko Jochimsen, Michel Rode, Marco Eitel und Thomas Jochimsen. (von links)

„Da stimmt einfach die Chemie“, freut sich Autohauschef Heiko Jochimsen über sein neues Team. Seit dem 15. Januar ist die Werkstattcrew im Opel Autohaus in Westerakeby wieder komplett. Schon seit dem 1. September ist KFZ-Mechatroniker Michel Rode dabei. Der 26-jährige bringt neben jeder Menge Motivation auch Erfahrung aus einem Ford-Autohaus mit und steht kurz vor seiner Meisterprüfung. „Wir kennen uns aus der Innung, wo Michel sich für die Prüfungskommission beworben hatte. Als ich ihm von der freien Stelle berichtete, habe ich einen Nerv getroffen“, erzählt Heiko Jochimsen, der sich als Schulungsbeauftragter für die Gesellenprüfungen und im Innungsvorstand engagiert. Wie wichtig das Miteinander-Reden und ein gutes Netzwerk sein können, zeigt auch der zweite Neuzugang: Geselle Marco Eitel hatte zuvor in einer freien Werkstatt gearbeitet. Ein Gespräch mit Michel Rode, den er aus den Zeiten seiner Lehre kennt, führte schließlich zur Einstellung bei Automobile Jochimsen. „Wir haben damit ein topmotiviertes, dynamisches Team. Die beiden bringen die idealen Voraussetzungen und breit gefächerte Kenntnisse für unseren umfassenden Werkstattservice mit, sodass wir gut für die Zukunft aufgestellt sind“, ist auch Thomas Jochimsen überzeugt.


Angeliter Open Air 2020

Nach dem Open Air ist vor dem Open Air: Schon jetzt steht das Line Up für das nächste Rockspektakel in Taarstedt: Am Freitag, den 4. und 5. September lassen wieder zahlreiche Bands den Dreiseithof der Familie Eggert beben. Headliner in diesem Jahr sind die dänische Rockband D.A.D, sowie die Hamburger Rocklegenden Selig. Pohlmann schlägt Töne zwischen Heimweh und Fernsucht an. Und auch die schwedischen Mädels von Thundermother, die sich letztes Jahr in die Herzen der Besucher gerockt haben, sind wieder dabei. Tickets für 44,50 Euro zzgl. Gebühren gibt es bei der Buchhandlung Liesegang in Schleswig, beim Markttreff Brodersby oder online unter metaltix.com oder shtickets.de


Schnittkurse in der Baum– und Rosenschule Clausen

Wer wissen möchten, wie man Rosen richtig pflegt und Ziergehölze, Obstbäume oder Stauden schneidet, bekommt in den Schnittkursen der Baum– und Rosenschule Clausen einen praxisnahen Leitfaden an die Hand. Die Schulungen dauern jeweils 1,5 Stunden und finden in der beheizten Halle statt. Die Termine sind für den 28.Februar um 15 Uhr und für den 29. Februar um 10 Uhr geplant. Aktuelles wird auch auf der Homepage unter www.baumschule-clausen.de bekannt gegeben. Aus Platzgründen wird um Anmeldung gebeten.


Wie zu Großmutters Zeiten: Leckeres im Bürgerhaus Klappholz

Für alle Liebhaber der traditionellen Küche hat sich Veronika Dembeck etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Am 20., 21. und 23. Februar stehen Speisen aus Großmutters Kochbuch auf der Karte. Schwarzsauer, Mehlbeutel und Grützwurst sind nur einige der Köstlichkeiten, die die Gäste im Bürgerhaus Klappholz erwarten. Die Sonderspeisekarte gilt am Do. und So. von 11-14.30 und ab 17 Uhr, sowie Fr. ab 17 Uhr.